Dieser wunderbare Beleg erregte meine Aufmerksamkeit.
An zwei Tagen, am 25. und am 26. September 1948, trafen sich Sammler anlässlich der 1. Briefmarken-Ausstellung des Philatelisten-Verein in Bad Münder. Angeschlossen war das 1. Jungsammler-Treffen des Landesverbandes Niedersachsen.
Die Kleinstadt Bad Münder liegt am Deister im Landkreis Hameln-Pyrmont. Für die nachfolgenden Stempel ist von Bedeutung, dass der Ort 1936 den Status einer Kurstadt erhielt und von Münder zu Bad Münder wurde.

Eine Postkarte von 1948 von Bad Münder nach Hannover-Kleefeld
Mischfrankatur 110 Pfennige auf Sonder-Postkarte mit Ortswerbestempel Bad Münder 25. September 1948.

Der Ortswerbestempel ist bereits ab 1942 (belegt) und mindestens bis 1957 im Einsatz. Zur Bildbeschreibung gehört eine Nadelwaldschneise mit aufgehender, strahlenumkränzter Sonne und dem Text Weserbergland – Sole -Schwefel – Stahl – Bitterquelle.
Der linke Stempel in der Bildmitte ist ein Sonderstempel mit der Inschrift Bad Münder (Deister) Briefmarkenausstellung, 25.-26.9.48 und dem weiteren Text 1. Jungsammlertreffen im Landesverband Niedersachsen. Abbildung u.a. der Silhouette mit Kirchturm. Der Stempel hat kein Tagesdatum.
Die Postkarte wurde als Eilboten-Einschreiben nach Hannover verschickt. Rückseitig befinden sich zwei Ankunftsstempel: (20) Hannover 1 vom 25. September 1948 und Hannover-Kleefeld vom 26. September 1948.

R-Zettel vom obigen Beleg
Handschriftlich wurde das Wort Sonderpostamt auf den R-Zettel geschrieben.
Der blanko Einschreibzettel wurde von der Druckerei in Bögen an die Postämter geliefert. Vor Ort wurde ein Stempel des Ortes angebracht.
In dem Katalog der Deutschen Sondereinschreibzettel ist eine ähnliche R-Postkarte durch Eilboten vom 25. September 1948 abgebildet. Der dort abgebildete R-Zettel hat den Numerator 41.
Weitere Informationen zu diesem Einschreibzettel-Typ aus der Druckerei Wegener, Alfeld (1. Ausgabe für das Vereinigte Wirtschaftsgebiet bzw. für die Bundesrepublik Deutschland) finden Sie in diesem Beitrag.
In den Amtsblättern der Hauptverwaltung für das Post- und Fernmeldewesen des Vereinigten Wirtschaftsgebietes des gesamten Jahrgangs 1948 habe ich keine Nachrichten zu einem Sonderpostamt im September 1948 in Bad Münder gefunden.
Offene Frage:
Ist der fehlende Eintrag den Besonderheiten des Jahres 1948 geschuldet oder war bei dieser Veranstaltung kein echtes Sonderpostamt vertreten?
Wer kann zu dieser Frage etwas beitragen?
Einen Artikel zum Thema Bad, mit Bad Münder, ist vor einiger Zeit veröffentlicht worden.
Quellen:
- Katalog der Deutschen Sondereinschreibezettel von 1879 bis 1997, Rolke-Neckermann-Schüler
- Amtsblatt der Hauptverwaltung für das Post- und Fernmeldewesen des Vereinigten Wirtschaftsgebietes, gesamter Jahrgang 1948